In der Veranstaltung soll die Stellung des funktionalen Zusammenhangs als zentrale und themenübergreifende Leitidee in der Sekundarstufe I konkretisiert werden. Da während des Bachelor-Studiengangs in den Seminaren "Didaktik der Algebra" und "Didaktik der Analysis" dieser Thematik nicht ausführlich genug Rechnung getragen werden kann, soll in dieser Master-Veranstaltung eine Vertiefung stattfinden.
Die Themen im einzelnen:
- Funktionsbegriff allgemein (fachlich, historisch)
- funktionales Denken, Grundvorstellungen
- fachdidaktische Aspekte von für die Sek I relevanten Funktionstypen: proportionale/antiproportionale, lineare, quadratische, Exponential-, trigonometrische Funktionen
- Vernetzung, Anwendungen
fachliche Kenntnisse zu den für die Sekundarstufe I relevanten Funktionstypen (proportionale/antiproportionale, lineare, quadratische, Exponential-, trigonometrische Funktionen)
Grundkenntnisse zur Didaktik des Funktionsbegriffs aus den Bachelor-Seminaren "Didaktik der Algebra" und "Didaktik der Analysis"
Module | Course | Requirements | |
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24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige Teilnahme und Bearbeitung von Portfolioaufgaben zu jeder Sitzung (Studienleistung)