Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

205062 Perspectives of parasitism and symbiosis (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Wir laden alle Interessierten in Verhaltens- und Evolutionsbiologie ein mit uns gemeinsam wichtige etablierte und neue Konzepte und Entwicklungen in der Forschung von Symbiosen in allen ihren spannenden Ausprägungen zu lesen und zu erarbeiten. Dabei werden wir uns auf die Interaktionen zwischen Organismen konzentrieren, die in anderen Organismen oder auf deren Kosten leben, ohne sie direkt zu töten und auf Gegenanpassungen treffen. Somit werden wir eine der wichtigsten biologischen Interaktionen in Tiefe kennenlernen, die von den kleinsten Viren und Bakterien bis zu den komplexesten Organismen und sozialen Gruppen, inkl. menschliche Gesellschaften betrifft. Somit kann das Seminar auch Selbsterkennungsfunktionen haben.

Die Texte werden alle auf Englisch sein, Diskussionen können aber sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gehalten werden.

Leistungspunkte können erlangt werden durch regelmäßige Teilnahme und die Ausarbeitung eines Seminarvortrages.

Literaturangaben

Schmid-Hempel, P., 2011. Evolutionary Parasitology. The integrated study of infections, immunology, ecology, and genetics. Oxford University Press.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
14-täglich Mo 16-18 VHF.01.253 14.10.2019-31.01.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Promotion Lectures and Seminars Wahlpflicht 1 unbenotet  
Biologie / Promotion Lectures and Seminars Wahlpflicht 1 aktive Teilnahme  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges