In der aktuellen Diskussion wird von einem Begriff interkultureller Bildung in weltweiter Perspektive ausgegangen. Ziel ist dabei vor allem eine Enthierachisierung zwischen den Kulturen, die Überwindung einer eurozentristischen Perspektive sowie eine gleichrangige Betrachtung unterschiedlicher Kulturen. Was steht hinter den Ansätzen des interkulturellen und globalen Lernens, was sollen Kinder in der Auseinandersetzung mit diesen Themenbereichen lernen und wie lassen sich sinnvolle Handlungs- und Umsetzungsmöglichkeiten entwickeln - darum wird es vor allem in dieser Veranstaltung gehen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Fr | 8-12 | U5-106 | 16.04.-04.06.2010 | Blockveranstaltung |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10B | 2 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | |||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16B | 2 | aktive Teilnahme + 2 für unbenotete EL | |||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 5 | benotet | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | benotet | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme |