Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die theoretischen Grundlagen, die Geschichte, die Grundbegriffe und, je nach verfügbarem Zeitbudget, einige aktuelle Forschungsfelder der Rechtssoziologie. Dabei soll insbesondere die systematische Position dieser Teildisziplin im soziologischen Denken von den Klassikern bis zur Gegenwart herausgearbeitet werden. Die Darstellung konkreter rechtssoziologischer Arbeitsfelder soll zu einer Vertiefung des Theorieverständnisses beitragen und die Relevanz der behandelten Fragen deutlich machen.
Inhalt und Aufbau der Lehrveranstaltung werden von folgenden Themenkomplexen bestimmt: Allgemeine Rechts- und Normtheorie, Gesellschaftstheorie und Recht, Gerechtigkeitstheorien, Recht und Moral, Geschichte des soziologische Denkens von Marx bis Luhmann, Recht als Kommunikationssystem, Funktion und Leistungen des Rechts, Regulierung/Steuerung/Kontrolle/Konfliktregelung durch Recht, Alternativen zum Recht.
Ziel der Veranstaltung ist es, in der Auseinandersetzung sowohl mit den theoretischen Grundlagen als auch mit Resultaten der rechtssoziologischen Forschung ein soziologisches Verständnis des Rechtssystems moderner Gesellschaften in seinen Grundzügen zu entwickeln.
Besuch der Einführungsveranstaltungen in soziologischer Theorie und entsprechende Theoriekenntnisse sind Voraussetzung.
Die Seminarlektüre steht ab Semesterbeginn jeweils im Stud.IP zum dowload zur Verfügung.
Dort erhalten Sie auch den Semesterplan sowie weitere Informationen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | |||||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Modul C; vNF: Modul A | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b; SpeSoz1 | Wahlpflicht | 4 | bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich |
Die Veranstaltung ist lektüreintensiv. Voraussetzung einer sinnvollen Teilnahme ist die Bereitschaft zum regelmäßigen und ausgiebigen Literaturstudium.
Die regelmäßige und aktive Teilnahme wird durch Anfertigung von 6-7 Exzerpten dokumentiert.
Einzelleistung/Schein: Hausarbeit.
Hausarbeiten müssen spätestens am 6. Oktober 2010 (eine Woche vor Beginn des Wintersemesters) in elektronischer Form und als Ausdruck abgegeben werden.