Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250244 Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen (BS) (WiSe 2019/2020)

Kurzkommentar

persönliche Anmeldung über das Onlineformular
https://www.uni-bielefeld.de/themen/peerlearning/tutor_innen/tutorenqualifizierung/index.xml

Inhalt, Kommentar

Sie sind zum ersten Mal TutorIn und wünschen sich gegenseitige Unterstützung und Raum für einen regelmäßigen Austausch mit anderen TutorInnen? Oder sind Sie bereits erfahrene TutorIn und suchen nach neuen Anregungen und Ideen für die TeilnehmerInnen im kommenden Semester?
In der Blockveranstaltung möchten wir Sie fit machen für die Gestaltung Ihres Tutoriums. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen Sie in der Rolle als TutorIn begegnen werden und wie Sie die Anfangssituation so gestalten können, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird.
Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, welche Methoden Sie im Verlauf Ihres Tutoriums nutzen können, um die TeilnehmerInnen zu aktivieren, erarbeitetes Wissen zu bündeln oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback zu geben. Teile der Veranstaltung werden differenziert nach Tutorienarten gestaltet, sodass Sie bedarfsorientiert geschult werden. Um Ihren persönlichen Bedarf ermitteln zu können, melden Sie sich bitte über das Onlineformular an.

Über die Teilnahme an diesem Blockseminar hinaus haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu können Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und Ihre Praxiserfahrungen mit anderen TutorInnen teilen und weitere Anregungen zur Gestaltung Ihres Tutoriums gewinnen. Themen im Workshopteil der Vertiefung sind u.a. Moderationstechniken und Gruppenprozesse

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Leitung eines Tutoriums (Fachtutorium, Übungsgruppe, Praktikum, Einführungstutorium, Orientierungstutorium, Begleitung einer Lehrveranstaltungs in Form eines Beratungsangebots o.Ä.) im WiSe 2019/20

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/peerlearning

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Bearbeitung von Übungs- und Reflexionsaufgaben

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges