Unterrichtsnachbesprechungen sind ein wesentlicher Bestandteil der 2. Phase der Lehrerausbildung und haben neben einer beratenden auch eine beurteilende Funktion.
Im Seminar sollen authentische Daten gesprächsanalytisch untersucht werden. Neben Fragen zur Gesprächsorganisation und -steuerung wird interessieren, wie (Selbst-)Beobachtung und Reflexion vollzogen werden.
Wünschenswert sind Vorkenntnisse im Bereich der Gesprächsanalyse.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | 2/5 | |||
| Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |
Für die aktive Teilnahme wird eine regelmäßige Mitarbeit in den Seminarsitzungen erwartet sowie die Transkription einer kurzen Gesprächssequenz. Die Bereitschaft, Texte zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen zu lesen, wird vorausgesetzt
Eine benotete Einzelleistung kann im Form einer Hausarbeit oder eines Referates mit ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung erfolgen.