Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230662 Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch leiten - Praxisausbildung PunktUm (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Diese praxisorientierte Veranstaltung ist die Fortsetzung des Theorieseminars. Sie besteht aus folgenden Bestandteilen:
- Einführung in die Veranstaltung und in die PunktUm-Moodle-Lehr-/Lernumgebung
- Lehrerrolle, Leitbild guten Unterrichts, Kursklima, Verwaltung von Lehrveranstaltungen, Konzepte und Unterrichtsmaterialien, Feedback auf Hausaufgaben;
- Praxisphase: Durchführung der Veranstaltungen im Teamteaching
- Auswertung Praxisphase

Arbeitsformen: Präsenzveranstaltungen mit verschiedenen Arbeitsformen; Selbststudium und Partnerarbeit zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts; Erstellung eines Lehrportfolios

Lernziele / Kompetenzen: Die TeilnehmerInnen sind in der Lage im Lehrerteam schreibdidaktische Lehrveranstaltungen auf der Basis der PunktUm-Konzepte zu den Textarten Referat, Mitschrift, Hausarbeit durchzuführen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Theoretischen Grundlagen zum Thema Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch

Literaturangaben

H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds). 2010. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

Brandl, H., Brinkschulte, M., & Immich, S. 2008. “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.”, in: C. Closta, G. Leder, & B. Krischer (Eds), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 401–430.

Meyer, Hilbert (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen.

Preußer, U.; Sennewald, N. (Eds.) (2012): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Girgensohn, K.; Sennewald, N. (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 12-14   07.10.2019-31.01.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Fachsprachenzentrumskurse SPN; DAF    
Konkretisierung der Anforderungen

Die Studierenden erarbeiten sich ein Lehrportfolio zur Leitung verschiedener Deutschlehrveranstaltungen für internationale Studierende (nach DSH / TestDaF). Die Lehrveranstaltungen fokussieren Textsorten des Studiums; die Teilnehmer der Fortbildung erwerben durch die Vor- und Nachbereitung bzw. die Durchführung und Reflexion in kleinen Teams erste Lehrerfahrungen in diesem Berufsfeld von Deutschlehrenden an der Hochschule.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges