Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, die Notwendigkeit des kohärenten Zusammenhangs von fachwissenschaftlichen Grundlagen und philosophiedidaktischen Ansätzen sowie daraus folgenden inhaltlichen und methodischen Entscheidungen zu veranschaulichen.
Mit Blick auf den späteren Lehrberuf soll damit die Entwicklung einer professionellen Haltung initiiert werden, die beides, wissenschaftliche Theoriebasis und Umgang mit didaktisch bzw. methodischem Handwerkszeug, reflektiert zu verbinden weiß.
Der Kurs Didaktik 1 befasst sich vor diesem konzeptuellen Hintergrund mit
- didaktischen Basistexten zur Gestaltung problemorientierten Philosophieunterrichts
- Verfahren zur Vorbereitung fachlich korrekten Philosophieunterrichts
- philosophischen Methoden der Unterrichtsgestaltung
In der Seminararbeit werden mit Hilfe vielfältiger Arbeitsmethoden, u. a. auch der Simulation von Unterrichtsphasen, schrittweise die Kompetenzen aufgebaut, welche für die Planung von philosophischem Unterricht notwendig sind.
Notwendige Teilnahmevoraussetzung:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Empfohlene Vorkenntnisse:
Es sollte bereits ein Hauptmodul erfolgreich absolviert sein.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | X-E0-209 | 07.10.2019-31.01.2020
nicht am: 24.12.19 / 31.12.19 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | Didaktik 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.