Das Neben-, Mit- und Gegeneinander von Religionen bzw. von Anhängern religiöser Gemeinschaften in Vormoderne und Moderne ist Thema des Grundkurses. Anlässlich aktueller gesellschaftlicher Debatten sollen Phänomene religiöser Pluralität in Gesellschaften des Mittelalters, der Frühen Neuzeit und der Moderne untersucht werden. Zu fragen ist, unter welchen Umständen Menschen auf welche Weise mit Andersgläubigen umgegangen sind. Dabei interessieren Praktiken und Rituale, Verfahren und Institutionen, die Koexistenz und Kompromissfindung ermöglichten, ebenso wie Ab- und Ausgrenzung oder auch Verfolgung. Wie veränderte die Säkularisierung und Religionsfreiheit das Zusammenleben von Christen, Juden und Muslimen? Inwiefern begünstigten sie die Entwicklung neuer oder auch radikaler Bewegungen? Wir werden in den Blick nehmen, wie religiöse Spannungen auf Prozesse von Integration und Abgrenzung, Inklusion und Exklusion, Mobilität und Migration in Vormoderne und Moderne einwirkten und die Funktionsweisen unserer gegenwärtigen Gesellschaften und politischen Ordnungen zum Teil bis heute prägen.
Der zweisemestrige Grundkurs führt anhand dieses Themenfeldes in das Studium der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte ein. Der epochenübergreifende Blick wird ergänzt um den Vergleich von west- und osteuropäischen Phänomenen, was die jeweiligen Spezifika deutlich werden lässt. Der Kurs bietet den Rahmen, um grundlegende geschichtswissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen kennenzulernen und einzuüben. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Texte, der sachgerechte Umgang mit historischen Quellen, die Recherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Auf diese Weise bildet die Teilnahme an diesem Kurs die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den Hauptmodulen. Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender Bestandteil des Kurses.
Nur geöffnet für Studierende, die im Sommersemester 2019 an Teil 1 dieses Grundkurses teilgenommen haben.
C. Scott Dixon/Dagmar Freist/Mark Greengrass, Living with Religious Diversity in Early-Modern Europe (St. Andrews Studies in Reformation history), Farnham 2009
Benjamin J. Kaplan, Divided by Faith. Religious Conflict and the Practice of Toleration in early modern Europe, Cambridge, Mass. 2007
Ute Lotz-Heumann/Jan-Friedrich Mißfelder/Matthias Pohlig (Hg.), Konversion und Konfession in der Frühen Neuzeit (Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte 205), Gütersloh 2007
Andreas Schmauder/Jan-Friedrich Mißfelder (Hg.), Kaftan, Kreuz und Kopftuch. Religiöse Koexistenz im urbanen Raum (15.-20. Jahrhundert) (Stadt in der Geschichte 35), Ostfildern 2010
Michael Toch, Die Juden im mittelalterlichen Reich (Enzyklopädie Deutscher Geschichte 44), dritte, um einen Nachtrag erweiterte Auflage, München 2013
Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium 5), Opladen/Toronto 2018
Doina Oehlmann, Erfolreich recherchieren - Geschichte, Berlin 2012
Antje Flüchter/Jivanta Schöttli (Hgs.), The Dynamics of Transculturality. Concepts and Institutions in Motion, Heidelberg 2015
Judith Becker (Hg.), European Missions in Contact Zones. Transformation through Interaction in a (Post-)Colonial World, Göttingen 2015
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: