Seit den 1990er Jahren wird im deutschen Sprachraum von einer kulturgeschichtlichen Wende gesprochen. Wo kam diese Wende her und welche Konsequenzen hatte sie für das historische Arbeiten? Welche Themen sind seitdem in das Blickfeld der historischen Forschung geraten?
Diesen und weiteren Fragen wird das Seminar nachgehen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Geschichte, Ansätze und Perspektiven der Kulturgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert.
Ute Daniel, Kompendium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter, Frankfurt a. M. 2001.
Achim Landwehr, Kulturgeschichte, Stuttgart 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |