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250114 Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell (BS) (WiSe 2019/2020)

Kurzkommentar

TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt

Inhalt, Kommentar

Gegenstand des Seminars ist die Magdeburger Hilfsschule, die die bedeutendste Hilfsschule im Nationalsozialismus und Modell der Sonderschule für hilfsschulbedürftige Kinder war. Im Seminar werden die Mitarbeit der Sonderschullehrkräfte an der Zwangssterilisation im Rahmen des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“, die Neugestaltung der Hilfsschulauslese durch das „Magdeburger Verfahren“, das Sonderschulbuch „Erbe und Schicksal“, das von einem Magdeburger Hilfsschullehrer als Hauptautor verfasst wurde, und die Gestaltung der Hilfsschulpraxis in Magdeburg durch Magdeburger Hilfsschullehrkräfte in den Blick genommen und der Bezug zur Sonderpädagogik in der Gegenwart hergestellt.
Als Arbeitsformen sind im Seminar Plenumsdiskussionen, Partner- und Kleingruppenarbeit vorgesehen. Grundlage für die Seminararbeit stellt ein Reader dar, der am ersten Seminartag im Seminar verkauft wird. Die Mitarbeit am Seminar umfasst die Durcharbeitung der Readertexte und die mündliche Präsentation von Abschnitten des Schulbuchs „Erbe und Schicksal“.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Vertiefende Literatur: Dagmar Hänsel: Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Mo 10-18 T0-218 03.02.2020 Lernwerkstatt
einmalig Di 10-18 T0-218 04.02.2020 Lernwerkstatt
einmalig Mi 10-18 T0-218 05.02.2020 Lernwerkstatt
einmalig Do 10-16 T0-218 06.02.2020 Lernwerkstatt

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
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