In diesem Seminar erfolgt eine Einführung in grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Erziehungswissenschaft. Das Anfertigen von kleineren Texten bis hin zu einer eigenständigen Hausarbeit zu einem erziehungswissenschaftlichen Thema wird im Rahmen dieses Seminars in den Mittelpunkt gestellt. Wir werden im Seminar verschiedene Grundlagen, die zum wissenschaftlichen Arbeiten notwendig sind, behandeln und erproben. Das sind u.a. Techniken und Strategien zur Wissensaneignung, wie Lesetechniken, Exzerpieren, Lernstrategien, das Kennenlernen von wissenschaftlichen Textsorten und Schreibprozessen u.a. Dieses erfolgt anhand erziehungswissenschaftlicher Grundlagentexte.
Ziel des Seminars ist es, Studierende im ersten Studienjahr mit grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Erziehungswissenschaft vertraut zu machen.
Einschreibung im BA Kern- oder Nebenfach Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die unbenotete Modulprüfung wird in Form einer wissenschaftlichen Hausarbeit erbracht, die Sie im Laufe des Wintersemesters selbstständig schreiben. Ein wesentliches Ziel beim Schreiben dieser Hausarbeit besteht darin ein Thema eigenständig, mit Berücksichtigung von Veröffentlichungen anderer Autoren, unter einer zentralen Fragestellung zu bearbeiten. Auf diese Weise machen Sie erste eigene Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben im Bereich der Erziehungswissenschaft.