Neben einer Einführung in die Ätiologie, Symptomatologie und die (differenzial)diagnostischen Grundlagen der unterschiedlichen Störungsbilder sollen im Rahmen des Seminars schwerpunktmäßig die therapeutischen Interventionsmöglichkeiten vorgestellt, angewendet, besprochen und diskutiert werden. Dabei wird v.a aufgrund seiner relativen Häufigkeit das kindliche Stottern den größten Teil des Seminars einnehmen. Darüber hinaus werden aber auch die weniger bekannten und z.T. stark vernachlässigten Störungsbilder Poltern, Logophobie (patholog. Sprechangst) und Mutismus („Schweigen“) thematisiert.
Das Seminar wurde als Blockseminar konzipiert und findet in der vorlesungsfreien Zeit, voraussichtlich vom 26. bis 29. Juli 2010, statt.
Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit per
Aushang bzw. Rundmail an die im eKVV eingetragenen Teilnehmer-Innen bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2025) | MKLI3 | |||||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI3 |
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Vortrag und Präsentation eines Themas (Vorschlagsliste wird an die angemeldeten TeilnehmerInnen versandt)