220063 Alltägliche Geschichten 33-45 (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Besondere Aufgabe des Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe I ist die Schaffung besonderer Zugänglichkeit zu Vergangenheit und Geschichte. Dabei wird Geschichte häufig über personale Zugänge erzählt und auch Fiktionalisierungen beliebt.
Dieses Feld soll exemplarisch am Beispiel des Nationalsozialismus vermessen werden. Geplant sind eine Reihe von Beispielen: Das Tagebuch der Anne Frank, Rudolf Höß' Kommandant in Auschwitz, Jonathan Littells Die Wohlgesinnten, Bruno Apitz' Nackt unter Wölfen ...
An Beispielen soll ausgelotet werden, wieviel Personalisierung und Fiktionalisierung der Geschcihstunterricht verträgt, was die besonderen Grenzen und Möglichkeiten solcher Zugänge ausmacht.

Literaturangaben

Klaus Bergmann, Personalisierung, Personifizierung, in: Klaus Bergmann (Hg.), Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze 1997.
Monika Fludernik (Hg.), Faktuales und fiktionales Erzählen: interdisziplinäre Perspektiven, Würzburg 2015.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 U2-119 07.10.2019-31.01.2020
nicht am: 24.12.19 / 31.12.19

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul Fachdidaktisches Propädeutikum Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2019_220063@ekvv.uni-bielefeld.de
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. Juli 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. August 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
175122409