Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

230230 Selbstbezwingung und Verwilderung: Briefromane und dialogisches Erzählen im 18. Jahrhundert (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Der Briefroman des 18. Jahrhunderts ist als Kind seiner Zeit enorm anpassungsfähig. So schnell wie er in der zweiten Jahrhunderthälfte zur beliebtesten Romangattung aufsteigt, so schnell verschwindet er nach 1800 auch wieder. In seiner empfindsamen Variante soll der Briefroman den authentischen Ausdruck des unmittelbaren Gefühls ermöglichen, in der philosophischen Auseinandersetzung nutzt ihn die Aufklärung als multiperspektivisches Denkmedium, im Sturm und Drang avanciert er zum Zeugnis radikaler Subjektivität und in der Romantik wird er zur integrativen und entgrenzten Form ausgebildet.

Im Seminar lesen wir ausgewählte Briefromane, die wir auf poetologische Merkmale (der Empfindsamkeit, der Aufklärung, des Sturm und Drang, der Romantik) analysieren. Außerdem werden wir uns mit dem Zusammenhang von Schreib- und Subjektivierungspraktiken beschäftigen und das heißt zum Beispiel mit der Frage, warum insbesondere Autorinnen nun auch Briefromane verfassen.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die daran interessiert sind, gemeinsam über literarische Texte nachzudenken. Vorkenntnisse sind nicht nötig, eine regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft, auch längere oder auf den ersten Blick fremd wirkende Texte zu lesen, allerdings schon.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 U2-229 08.10.2019-31.01.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges