220033 Theorieseminar Fachdidaktik - Geschichtsphilosophie, Unterrichtsplanung, Medien (S) (WiSe 2019/2020)

Short comment

Auseindersetzung mit den wichtigsten Basistheorien der Geschichtswissenschaft, Erlernen und kritische Reflektion der Unterrichtsplanung des Schulfaches Geschichte und Überlegungen zur Verlwebendigung früherer Lebenswelten durch außergewöhnliche Medien.

Contents, comment

Im Theorieseminar zur Fachdidaktik wollen wir uns zuerst mit den wichtigsten Geschichtsphilosophien auseinandersetzen, auf denen die moderne Geschichtsdidaktik beruht. Es wird hier um Fragen gehen wie: „Welchen Sinn hat die Vermittlung von historischem Stoff?“, „Was ist unter Geschichtsbewusstsein zu verstehen?“ und „Was sind die zentralen Prämissen der Geschichtsdidaktik?“ Im nächsten Schritt widmen wir uns der Unterrichtsplanung und wollen reflektieren, wie sich ein guter Geschichtsunterricht sinnvoll strukturieren lässt, auch im Hinblick auf das Referendariat. Last but not least lebt die moderne Geschichtsvermittlung an der Schule und an außerschulischen Lernorten vom Abwechslungsreichtum der Medien. Geschichte versteht sich heute nicht mehr als stures „Paukfach“, sondern der Unterricht will durch eine Verlebendigung früherer Lebenswelten den Spaß und das Interesse am historischen Lernen wecken. Dafür ist ein lebhafter Medieneinsatz hilfreich, z. B. mit Comics, Hörspielen, Politischen Liedern und Karikaturen.

Requirements for participation, required level

Notwendig ist es, da es sich bei meiner Veranstaltung um den Abschluss des betreffenden Moduls handelt und Sie bei mir Ihre Hausarbeit schreiben werden, die vorher zu absolvierenden Seminare im Rahmen des Moduls abgeschlossen zu haben.

Bibliography

Sauer, Michael: Geschichte lernen. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Klett/Kallmeyer-Verlag, Seelze-Velber 2008
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2013
Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik; Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2005
Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens; Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2008

Achtung:
Für das Seminar existiert ein Semesterapparat in der Uni-Bibliothek (Abt. Geschichte)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 C01-226 07.10.2019-31.01.2020
not on: 12/24/19 / 12/31/19

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
Student information
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Theorieseminar Fachdidaktik Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Zum Beleg ihrer Teilnahme erarbeiten Sie im Verlauf meines Seminars ein Portfolio mit fünf (maximal je 1 Seite langen) Kurzvorträgen zu den behandelten Themen.

Separat davon ist die Hausarbeit zu sehen: Ich werde Ihnen dazu im Verlauf des Seminars eine Themenliste zur Auswahl präsentieren; Sie können aber auch ein eigenes Thema Ihrer Hausarbeit vorschlagen und mit mir absprechen.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 22
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2019_220033@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_174240892@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, May 3, 2019 
Last update times:
Friday, September 27, 2019 
Last update rooms:
Friday, September 27, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174240892
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
174240892