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230112 Phonologisch-phonetische Sprachverarbeitung: Modelle und Methoden (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Phonologische Theorien und psycholinguistische Modelle postulieren unterschiedliche Annahmen, wie spezifisch phonologische Einheiten auf lexikalischer Ebene repräsentiert sind. Im Seminar werden zunächst unterschiedliche phonologische Theorien und verschiedene psycholinguistische Modelle einander gegenübergestellt und die entsprechenden Parallelen und Unterschiede erarbeitet. Anhand relevanter empirischer Studien sollen einige zentrale Annahmen beispielhaft überprüft werden. Es sollen hierzu auch Studien aus dem Bereich des Erst- und Zweitspracherwerbs, bzw. Untersuchungen mit mono- und bilingualen Sprecherpopulationen sowie Sprecher mit angeborenen und erworbenen sprachlichen Beeinträchtigungen berücksichtigt werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf den unterschiedlichen empirischen Methoden liegen, die in diesen Studien zum Einsatz kommen.

Literaturangaben

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI2; MKLI6   3  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis WiSe 19/20) 23-LIN-MaSK1; 23-LIN-MaPP_ver1   3  
Konkretisierung der Anforderungen

Studienleistung/Aktive Teilnahme/Unbenotete Einzelleistung
i. Regelmäßige Abgabe von schriftlichen Diskussionsbeiträgen
ii. Sitzungsgestaltung mit Diskussionsleitung (in Kleingruppen)

Benotete Einzelleistung (Klinische Linguistik)
Hausarbeit zu im Seminar entwickelten Themenstellungen

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges