Fragt man Studierende der Medienwissenschaft nach Berufsoptionen außerhalb der Schule, dann wird immer wieder auch das Feld der Verlage genannt. Allerdings geschieht das meist ohne ein genaueres Wissen darüber, wie die Arbeitsabläufe in Verlagen heute aussehen und welches medienwissenschaftliche Wissen dabei gefragt ist. Gleiches gilt für das Spektrum der Arbeitsfelder: Kaum jemand hat eine Vorstellung von den für eine erfolgreiche Tätigkeit im Verlagswesen nötigen Kompetenzen. Das Seminar will daher wenigstens einige von ihnen vermitteln: das Redigieren von Texten, das Überarbeiten nach Satzvorgaben, die Einrichtung von Texten für den Druck, das Zusammenfassen von Inhalten für Klappentexte, das für das Zusammenspiel von Satz und Druck nötige technische Wissen, das Erstellen von Flyern und Werbezetteln für neue Bücher und andere mehr. Geplant sind begleitende Exkursionen zu Verlagen mit ganz unterschiedlichem Profil. – Zur einführenden Lektüre empfohlen: Wulf D. Lucius: Verlagswirtschaft. Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. Konstanz: UVK 2005 (UTB 2652).
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur kontinuierlichen Mitarbeit und auch Textproduktion.
Zur einführenden Lektüre (und Anschaffung) sei empfohlen: Wulf D. Lucius: Verlagswirtschaft. Ökonomische, rechtliche und organisatorische Grundlagen. Konstanz: UVK 2005 (UTB 2652).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 4.5 |
Benotete Einzelleistungen werden durch Hausarbeit oder die Kombination von Referat und schriftlicher Ausarbeitung erworben.
Unbenotete Einzelleistungen durch ein Portfolio.