Diese Veranstaltung ist die erste einer Reihe, die sich im Laufe mehrerer Semester vornimmt, ausgewählte theoretische und methodische Grundlagen zu erarbeiten, um verschiedene Fragen zur menschlichen Sprachfähigkeit in ihrer kognitiven und kommunikativen Dimension anhand der romanischen Sprachen zu beantworten.
In diesem Semester soll die sprachliche Relativität im Mittelpunkt unserer Überlegungen stehen. Wie können „Sprache“ und „Denken“ am besten definiert werden? In welcher Beziehung stehen „Sprache“ und „Denken“ zueinander? Welchen Einfluß haben Sprachfähigkeit und historische Sprachen auf die Kognition? Bringt jede historische Sprache ein anderes Weltbild zustande?
Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Einführungen
Blanco Salgueiro, Antonio (2017): La relatividad lingüística (variaciones filosóficas), Madrid: Akal (Lingüística).
Werlen, Iwar (2002): Sprachliche Relativität: Eine problemorientierte Einführung, Tübingen / Basel: A. Francke (UTB [S] 2319).
Klassische Texte
Whorf, Benjamin L. (1994): Sprache - Denken - Wirklichkeit: Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie, Peter Krausser (Hrsg. / Übers.), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (Rowohlts Enzyklopädie).
Vertiefende Literatur
Everett, Caleb (2013): Linguistic Relativity: Evidence Across Languages and Cognitive Domains, Berlin / Boston, MA: de Gruyter Mouton (Applications of Cognitive Linguistics 25).
Günther, Franziska (2016): Constructions in Cognitive Contexts: Why Individuals Matter in Linguistic Relativity Research, phil. Diss. Ludwig-Maximilians-Universität München 2014, Berlin / Boston, MA: de Gruyter Mouton (Trends in Linguistics: Studies and Monographs 299).
Keller, Rudi (2018): Zeichentheorie: Eine pragmatische Theorie semiotischen Wissens, 2. Aufl., Tübingen: A. Francke (UTB {S} 1849).
Morin, Olivier (2011): Comment les traditions naissent et meurent: La transmission culturelle, phil. Diss. École des hautes études en sciences sociales, Paris 2010, Paris: Odile Jacob.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLinS1_ver1 Grundlagenmodul für das Profil "Sprache" | Grundlagenveranstaltung Profil "Sprache" | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Study requirement
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Student information |
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Study requirement
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Student information |
Seminar zur Sprachdynamik | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
s. Modulhandbuch und Konzept
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: