Digitale Medien begegnen uns heute in allen Bereichen des alltäglichen Lebens – vom Kleinkind- bis ins hohe Alter. Wer nicht über angemessene Kompetenzen im Umgang mit diesen digitalen Medien verfügt, kann nicht oder nur unzureichend am gesellschaftlichen Leben der heutigen Zeit teilnehmen. Doch was bedeutet die umfassende Digitalisierung für das Lernen und die Schulbildung in Deutschland? Um dieses hochaktuelle Thema besser einordnen zu können, wird der Wandel des Lernens im Seminar einmal selbst durchlaufen – von klassisch zu digital. Wie kann erfolgreicher digitalisierter Unterricht aussehen? Was sind die Herausforderung digitaler Bildung und was könnten pädagogische Antworten hierauf sein?
Empfohlene Vorkenntnisse: Vorlesung „Psychologie für die Schule“ & Basisseminar aus 27-BiWi3 Lernen und Entwicklung
Die Anwesenheit in der ersten Sitzung (15.10.2019) ist für alle Studierenden unbedingt erforderlich. In der ersten Sitzung werden der organisatorische Ablauf, die Anforderungen an die Leistungserbringung sowie die Themenverteilung abschließend besprochen.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme.
3 LP für Studienleistung (Referat + fachlicher Diskurs bei anderen Referaten)
Näheres wird in der ersten Sitzung besprochen.