Das Ziel des Seminars ist einen Überblick über psychische Störungen, die im Kindes- und Jugendalter auftreten können, zu erhalten. Im Vordergrund steht die Schulung angehender Lehrer- und Lehrerinnen im Wahrnehmen von psychisch auffälligen Schülern und Schülerinnen sowie im Umgang mit diesen Auffälligkeiten. Daher wird es in diesem Blockseminar einerseits um die theoretische Vermittlung von Störungswissen gehen sowie andererseits um die Anwendung praktischer Methoden. Zusätzlich wird ein Einblick in mögliche Präventionsansätze gegeben.
Begrenzte Anzahl der TeilnehmerInnen: 30. Die Platzvergabe erfolgt zenral über das Teilnehmermanagement.
Da es sich bei dem Seminar um ein Aufbauseminar handelt, wäre es wünschenswert, dass bereits die Vorlesung „Psychologie für die Schule“ besucht sowie die dazugehörige Klausur bestanden wurde.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 10-12 | T2-238 | 24.10.2019 | Vorbesprechung |
one-time | Do | 12-14 | U2-223 | 07.11.2019 | |
one-time | Do | 14-17 | U5-133 | 07.11.2019 | |
one-time | Fr | 09-12 | X-E0-214 | 08.11.2019 | |
one-time | Fr | 12-17 | T2-238 | 08.11.2019 | |
one-time | Sa | 09-17 | C01-148 | 09.11.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Kriterien zur Erbringung von Leistungspunkten werden zu Beginn des Blockseminars besprochen. Eine notwendige Voraussetzung ist jedoch die Anwesenheit im Seminar an allen drei Seminartagen.