220121 Lektürekurse zu aktuellen Forschungsansätzen in der Neueren Geschichte (K) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert: Entwicklungen, Kontinuitäten, Brüche

In diesem Lektürekurs werden wissenschaftliche Texte zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gelesen und diskutiert. Uns interessiert dabei die Frage, mit Hilfe welcher Deutungsmuster deutsche, englische und amerikanische Historiker und Historikerinnen versuchen, die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu schreiben. Welche großen Entwicklungslinien, welche Trends und Kontinuitäten machen sie aus? Wie erklären sie die Brüche und Diskontinuitäten, die die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts prägten, wie die Gewalt und den Schrecken des NS und die Demokratisierung und Liberalisierung Westdeutschlands. Und welchen Stellenwert räumen sie der DDR für die Geschichte des 20. Jahrhunderts ein?

Der Lektürekurs wendet sich an Studierende in der Endphase des Studiums. Er gibt die Gelegenheit, am Beispiel der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts über die Perspektivität historischen Wissens nachzudenken und wichtige, häufig umstrittene Ansätze der Zeitgeschichte kennenzulernen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.5 Wahlpflicht 3. 4. 4 scheinfähig Lektürekurs  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 4.7 Wahlpflicht 4 scheinfähig Lektürekurs  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 7
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Adresse:
SS2010_220121@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
K /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ECTS Punkte
4
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
17213430