Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert: Entwicklungen, Kontinuitäten, Brüche
In diesem Lektürekurs werden wissenschaftliche Texte zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts gelesen und diskutiert. Uns interessiert dabei die Frage, mit Hilfe welcher Deutungsmuster deutsche, englische und amerikanische Historiker und Historikerinnen versuchen, die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu schreiben. Welche großen Entwicklungslinien, welche Trends und Kontinuitäten machen sie aus? Wie erklären sie die Brüche und Diskontinuitäten, die die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts prägten, wie die Gewalt und den Schrecken des NS und die Demokratisierung und Liberalisierung Westdeutschlands. Und welchen Stellenwert räumen sie der DDR für die Geschichte des 20. Jahrhunderts ein?
Der Lektürekurs wendet sich an Studierende in der Endphase des Studiums. Er gibt die Gelegenheit, am Beispiel der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts über die Perspektivität historischen Wissens nachzudenken und wichtige, häufig umstrittene Ansätze der Zeitgeschichte kennenzulernen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.5 | Wahlpflicht | 3. 4. | 4 | scheinfähig Lektürekurs | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 4.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Lektürekurs |