„Die Digitalisierung ist weiblich“ kommentierte Frau Nicola Beer, Generalsekretärin und Landtagsabgeordnete FDP (https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/was-frauen-fordern-unser-deutschland-in-10-jahren/digitalisierung-ist-weiblichnbsp.html). Ähnliche Aussagen finden sich auch in Zeitschriften wie dem Human Resources Manager (Köppel 2017). Doch halten diese Aussagen auch wissenschaftlicher Forschung stand? Im Rahmen dieses Seminars werden Chancen und Risiken der Digitalisierung für geschlechtsspezifische Ungleichheitsregime diskutiert und anhand empirischer Forschung in den Themenfeldern Digitalisierung und Beschäftigung, Digitalisierung und örtliche und zeitliche Flexibilität, Ingenieur und Energiewende, sowie Social Media in der Arbeitswelt beleuchtet. Das Seminar beinhaltet Gastvorträge von Expertinnen in den Themenfeldern (jede zweite Woche), die im Rahmen des Seminars vor und nachbereitet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |