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300578 Praktikumsbegleitveranstaltung BA Powi (Ü) (SoSe 2010)

Department
Faculty of Sociology
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Ü / 1
Period
12.04.2010-23.07.2010
Expected Repetition

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Place Period  

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Examinations

  • None found

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Praktikumsmodul Pflicht GS und HS
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Pflicht  
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul Pra    

General requirements for courses:

The requirement for active participation (only applicable to Studienmodell 2002) is described here. The subject-specific regulations and module manuals contain information as to whether performances (only applicable to Studies model 2011)/individual performances/(part) module examinations are expected and which requirements do exist.

Contents, comment

Die Praktikumsbegleitveranstaltung im Sommersemester 2010 findet entgegen der Tradition der Fakultät ohne Praktikervorträge statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist mit einem hohen Arbeits- und einem gewissen Organisationsaufwand auch über die festgelegten Termine hinaus verbunden. Nur die Bearbeitung von allen verpflichtenden Modulen, und die Teilnahme an den gemeinsamen Seminarterminen und den separaten Gruppentreffen führen zum Erwerb des Teilnahmenachweises.

Bitte beachten sie, dass die beiden Termine für die Blocksitzungen noch nicht definitiv fest stehen, weil die terminliche Koordination mit den Referenten noch nicht abgeschlossen wurde. Neben der terminlich bereits feststehenden Auftaktsitzung am 23.04..2010, sind bisher zwei vorläufige Termine für den 07.05.2010 und den 11.06.2010 vorgesehen. Über die endgültigen Termine, Uhrzeiten und Räume werden sie rechtzeitig per E-Mail informiert. Für Fragen steht ihnen auch das Praktikumsbüro (pbuero-ba@uni-bielefeld.de) zur Verfügung.

  • Ziele der Veranstaltung:*

Die Veranstaltung hat zum Ziel den Studierenden ein Instrumentarium in Form von Übungen und Fragestellungen an die Hand zu geben, mit deren Hilfe von den Studierenden individuelle Praxisfelder, Berufsziele und Praktikumsplätze generiert werden können. Inhaltlich gliedert sich die Veranstaltung nach vier Modulen:

  • Modul1: Theorie-Praxis-Diskussion*

Auf Grundlage ausgewählter Texte werden die Möglichkeiten der Verwendung wissenschaftlichen Wissens und seiner Anwendung in der Praxis diskutiert. Wo stehen Geisteswissenschaftler und insbesondere Politikwissenschaftler zwischen wissenschaftlichen Ansprüchen und organisationaler Realität?
Um diese Frage gemeinsam diskutieren zu können, muss bereits ein Text zur ersten Sitzung vorbereitet werden. Die konkrete Arbeitsaufgabe erhalten sie per E-Mail zu Beginn des Semesters.

  • Modul2: Individuelle und fachspezifische Kompetenzen*

In der Veranstaltung wird durch die TeilnehmerInnen mit Hilfe angeleiteter Übungen eine konkrete Eigenprofilanalyse vorgenommen, dokumentiert und reflektiert. Dabei steht die Auseinandersetzung mit dem im Studium erworbenen Wissen im Vordergrund.

  • Modul3: Praxisfeldanalyse und Praktikumsplatzsuche*

Auf Grundlage der erarbeiteten individuellen und fachspezifischen Kompetenzen werden mit Hilfe angeleiteter Übungen Wege für eine geeignete Wahl des Praktikumsplatzes und möglicher Berufsfelder erarbeitet, diskutiert und reflektiert. Anschließend findet ein Rückbezug zu den zu Beginn erarbeiteten Fragen und Thesen zum Theorie-Praxis-Zusammenhang statt.

  • Modul4: Formale Fragen*

Im Rahmen eines Vortrages werden die am häufigsten genannten, formalen Fragen geklärt, die im Zusammenhang mit der Betreuung des Praktikums seitens der Fakultät und der Anerkennung des Praktikums gestellt werden. Spezielle Fragen können im Anschluss diskutiert werden.

Stud.IP

A corresponding course offer for this course already exists in the Stud.IP system of the library. Teaching staff can also store materials relating to teaching courses there.

Participants
Registered number : 13
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Access the list of participants :
Teaching staff and their secretary's offices can access the list of participants registered with the electronic course catalogue (eKVV) via the password protected eKVV pages: Meine Veranstaltungen
If you do not have BIS access already or require general instructions on how to access and handle the lists of participants, refer to Help page
There, you also find information on how to set up the results list for examination documentation from a list of participants and then forward the list to the examination office.
Automatic electronic mailing list for the course
Address :
SS2010_300578@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16942330@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage :
7 Students to be reached directly via email
Notes :
Additional notes on the electronic mailing lists
Changes to/updates of the course details
Last update basic details/teaching staff :
Friday, December 11, 2015 
Last update times :
Tuesday, March 16, 2010 
Last update rooms :
Tuesday, March 16, 2010 
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