220049 Herford in Mittelalter und Früher Neuzeit. Beiträge zu einer Stadtgeschichte (Pks) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Das Projektseminar wird in Kooperation mit dem Kommunalarchiv Herford und dem „Verein für Herforder Geschichte e.V.“ durchgeführt und soll anhand eines Projekts zur Herforder Stadtgeschichte in das Arbeitsfelder Archiv und Geschichte im öffentlichen Raum einführen. Ziel der Veranstaltung ist es, mit wissenschaftlichen Methoden Beiträge zu Stadtgeschichte Herfords zu erstellen, die sich an ein Publikum jenseits der Fachöffentlichkeit richten und publiziert werden sollen – als Beiträge zu einer in Vorbereitung befindlichen neuen umfangreichen Stadtgeschichte oder als Artikel in landes- und stadtgeschichtlichen Zeitschriften. Als Projektseminar deckt die Veranstaltung das gesamte Modul „Geschichte und Öffentlichkeit“ einschließlich des Praktikums ab, ist aber auf zwei Semester angelegt und wird im Wintersemester 2010/11 fortgesetzt. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird darüber hinaus eine kontinuierliche Arbeit am Projekt auch über die vorlesungsfreie Zeit hinweg erwartet.
Studierende sollen im Seminar mit den Methoden historischer Stadtforschung in der Vormoderne vertraut gemacht werden, indem konkret mit Archivalien gearbeitet wird. Die Fähigkeiten dazu sollen in dieser Veranstaltung vermittelt und in Archivbesuchen angewandt werden. Die Stadt Herford eignet sich für dieses Projekt besonders gut: Es handelt sich um eine autonome und selbstregierte Kommune, Mitglied der Hanse, die eigentlich aus zwei Städten (mit zwei Ratskollegien) besteht. In ihren Mauern liegt darüber hinaus die Stiftsfreiheit, innerhalb derer die Stadtherrin, die Äbtissin des Reichsstiftes, residiert. In und um Herford befinden sich Konvente und fromme Gemeinschaften, deren große Anzahl der Stadt den Namen „Sancta Herfordia“ eingetragen hat. Die genannten geistlichen und weltlichen Institutionen habe eine Fülle von Schriftlichkeit hinterlassen, die erst zum Teil erfasst und ausgewertet ist. Die vormoderne Wirtschaftsgeschichte dieses Gemeinwesen ist erst in Konturen erkennbar. Kurz und gut: Es gibt hier noch eine Menge zu tun.

Literaturangaben

Gerlich, Alois: Geschichtliche Landeskunde des Mittelalters. Genese und Probleme, Darmstadt 1986.
Helmerth-Corvey, Theodor / Schuler, Thomas (Hg.): 1200 Jahre Herford. Spuren der Geschichte, Herford 1989. Gregor Rohmann (Hg.), Bilderstreit und Bürgerstolz. Herforder Kirchen im Zeitalter der Glaubenskämpfe, Bielefeld 2006. Schirmeister, Olaf: Bibliographie des Kreises Herford, Bielefeld 1991. Ders. (Hg.): Fromme Frauen und Ordensmänner. Klöster und Stifte im heiligen Herford, Bielefeld 2000.
Wilhelm Kohl (Hg.), Westfälische Geschichte. Bd. 1: Von den Anfängen bis zum Ende des alten Reiches, Düsseldorf 1983.
Harm Klueting, Geschichte Westfalens. Das Land zwischen Rhein und Weser vom 8. bis zum 20. Jahrhundert, Paderborn 1998.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 14-16 unveröffentlicht 16.04.-23.07.2010

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.3; Modul 2.4; Modul 2.8 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_220049@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16890356@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 24. Juni 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Pks / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16890356
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16890356