220043 Reformation in Europa (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Die Reformation hat wie keine zweites Ereignis der Frühen Neuzeit den religiösen Mentalität und Ideenhaushalt der Menschen auf Dauer verändert, mit Folgewirkungen bis auf den heutigen Tag. Die deutsche Geschichtswissenschaft setzt die Reformation oft in einen primären Bezug zur Person und dem Wirken Martin Luthers. Der Tatsache, dass die reformatorische Bewegung europäischen Charakter besass und auch in Ländern wie Frankreich, Schweiz, Dänemark, England eine wichtige Rolle spielte und dass neben Luther weitere Persönlichkeiten wie Zwingli, Calvin und Bucer zentrale Denkanstösse für eine religiöse Neuorientierung gegeben haben, kommt dabei oft zu kurz. Deshalb setzt sich das Seminar zum Ziel, den europäischen Charakter der Reformation stärker herauszuarbeiten. Entsprechend sollen die drei wichtigsten Strömungen des Protestantismus, das heisst das Luthertum, der Zwinglianismus und der Calvinismus, vorgestellt und ihre Gemeinsamkeiten in Abgrenzung zum katholischen Glauben sowie ihre Unterschiede innerhalb der protestantischen Bewegung vorgestellt werden. Daraufhin wird konkreter untersucht, welche Rolle die drei Reformatoren bei der Durchsetzung des neuen Glaubens in Wittenberg, Zürich und Genf gespielt, auf welche Netzwerke und Institutionen sie sich dabei gestützt, welche medialen Überzeugungsstrategien gegenüber ihren Anhängern und Gegnern sie benutzt und welche neue Glaubenspraxis sie konkret eingeführt haben. Abschliessend soll die Ausbreitung der drei protestantischen Strömungen im Europa des 16., 17. und 18. Jahrhunderts in den Blick genommen werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar bildet mit der Übung vom Donnerstag nachmittag (14.15-15.45): : „Luther, Zwingli, Calvin. Vertiefende Quellenlektüre“ eine Moduleinheit. Es wird allen Seminarteilnehmern empfohlen, beide Veranstaltungen gemeinsam zu besuchen. Für Seminarteilnehmer, die eine schriftliche Hausarbeit schreiben wollen, ist der Besuch der Übung obligatorisch.

Literaturangaben

Den Seminarteilnehmern wird zu Beginn des Seminars ein Reader mit der wichtigsten Literatur abgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_220043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16886701@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16886701
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16886701