Ziel
In dieser Veranstaltung sollen grundlegende Kenntnisse der internen und externen Managementkommunikation im Unternehmen vermittelt werden. Dabei stehen vor allem Marketing- und Integrationsinstrumente im Mittelpunkt, die in ihrer besonderen Bedeutung für die Managementkommunikation in Unternehmen des Gesundheitssektors dargestellt werden. Hinzu kommen Praxisvorträge zum Qualitätsmanagement und zum Bereich der integrierten Versor-gung (IV). Die Studierenden sollen in der Anwendung dieser Methoden vertraut gemacht werden.
Inhalt
Interne Managementkommunikation:
• Strategien Marken- & Unternehmensführung in der IV
• Qualitätsmanagementsysteme
• Anwendung des QM in ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens
Externe Managementkommunikation:
• Marktforschung und -analyse
• Marketing und Marktbearbeitung
• Zielgruppenanalyse
• Medienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit
• Integration von Versorgungsprozessen
• Modelle der Versorgungsintegration
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BScMod10 | Pflicht | 4. | 6 | benotet |
Für diese Veranstaltung werden 6 ECTS-Punkte vergeben.