401024 BSc 24: Beratung im Gesundheitswesen (V+Ü) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Ziel
Im Zentrum dieser Veranstaltung stehen unterschiedliche Ansätze und Konzepte der Beratung im Gesundheitswesen. Vor dem Hintergrund eines ständig steigenden Bedarfs von Beratung sowohl auf der Ebene politischer und institutioneller Entscheidungsfindung als auch auf der Ebene individuell-klientenzentrierter Beratungen – z.B. der Arzt-Patienten-Interaktion – werden denkbare Aufgabenfelder und Beratungsmodelle im Gesundheitswe-sen vorgestellt.
Im letzten Teil der Veranstaltung sollen die Studierenden einen umfassenden und anwendungsorientierten Überblick über das Themenfeld der Organisationsberatung – insbesondere im Bereich des Krankenhauses - erhalten.

Inhalt
Beratungsbedarf und Ursachen
• Gesundheitssystementwicklung durch Versorgungsintegration und Qualitätsentwicklung (Akteure der Gesundheitsberatung)
• Institutionell: Entwicklung neuer Versorgungskonzepte (DMP, Managed Care, Integrierte Versorgung usw.)
Patientenorientierung
• Individuen- oder Klientenorientiert (Patientenrechte und Bürgerbeteiligung, Neopaternalistisches Arzt-Patienten-Verhältnis, vermehrte Information der Patienten durch neue Medien.)
Aufgabenfelder
• Politische Beratung und Entscheidungsfindung – Steuerung komplexer Systeme (Wissenstransfer Wissenschaft - Politik: z.B. Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen, Intervention in komplexe Versorgungssysteme)
• Organisationsberatung (Interventionsansätze: Veränderungsmanagement, Qualitätsmanagement, systemisches Management, betriebliche Gesundheitsförderung u.a.)
• individuell-klientenzentrierte Beratung (Patientenberatung, Verbraucherberatung, Angehörigen- und Familienberatung, Pflegeberatung, Patientenedukation chronisch Kranker, Beratung durch Kostenträger und andere Institutionen nach § 65 b SGB V, Beratung in und von Selbsthilfegruppen
Beratungsansätze
• Systemische Ansätze
• Empowerment
• „shared decision making“

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BScMod02 Pflicht 2. 6  

Für diese Veranstaltung werden 6 ECTS-Punkte vergeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2010_401024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16880311@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 21. Juni 2010 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 21. Juni 2010 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) + Übung (Ü) / 4
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16880311
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
6
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
16880311