Die Theorie sozialer Felder gehört zu den wichtigsten Strängen der aktuellen soziologischen Theoriedebatte. Einen wesentlichen Beitrag zur Belebung der Diskussion um Stabilität und Wandel in Feldern lieferte das 2012 erschienene und vieldiskutierte Buch „Theory of Fields“ von Neil Fligstein und Doug McAdam. In Anlehnung an und gleichzeitiger Abgrenzung von verschiedenen Ansätzen entwickeln die Autoren den Begriff des strategischen Handlungsfeldes. Dabei handelt es sich um Sozialordnungen, deren Dynamik durch das konflikthafte Interagieren zwischen „incumbents“ und „challengers“ konstituiert wird. Der Feldbegriff liegt quer zu der klassischen Unterscheidung von Mikro- und Makroebene und soll sich für die Beschreibung unterschiedlicher sozialer Entitäten (z.B. Staaten und Industriezweige, aber auch Abteilungen von Organisationen) eignen.
Ziel des Kurses ist, anhand des Buches "Theory of Fields" die zentralen Eckpunkte der Theorie gemeinsam zu erarbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
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