250272 Tutorium zur Begleitung des Vordiploms für Studierende der Pädagogik (B) (BS) (SoSe 2010)

Kurzkommentar

aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert

Inhalt, Kommentar

Ziele:
Im Vordiplom-Tutorium erhalten Studierende der Diplom-Pädagogik, die demnächst eine oder mehrere Vordiplom-Prüfung(en) ablegen möchten, die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Kommiliton(inn)en intensiv auf die verschiedenen Prüfungsabschnitte vorzubereiten.
Inhalte:
In den Workshops werden die Formalia des Vordiploms geklärt und die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet. Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Im Anschluss an die Workshops bieten die TutorInnen eine Begleitung des Vordiploms in Form von Sprechstunden an.
Themen:
• Lern- und Arbeitstechniken zur Prüfungsvorbereitung
• Themenfindungsprozesse
• Wissenschaftliches Schreiben
• Mündliche Prüfungssituationen
• Lernpartnerschaften zur Prüfungsvorbereitung
Die genauen Themen des Tutoriums richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Studierenden und werden in der Vorbesprechung mit den TeilnehmerInnen abgestimmt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe:
Das Vordiplom-Tutorium richtet sich in erster Linie an Studierende der Diplom-Pädagogik, die im Sommersemester 2010 eine oder mehrere Vordiplom-Prüfung(en) ablegen möchten.
Studierende, die sich auf Diplom-Prüfungen vorbereiten möchten, können ebenfalls an dem Tutorium teilnehmen, um die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens aufzufrischen bzw. zu vertiefen und sich mit Kommiliton(inn)en auszutauschen. Bei der Platzvergabe, die bei der Vorbesprechung erfolgt, werden jedoch Studierende des Grundstudiums bevorzugt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie an allen Blockterminen teilnehmen und aktiv mitarbeiten, da das Tutorium nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern vor allem eine Prozessbegleitung sein soll.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008)    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2010_250272@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16683146@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 26. Mai 2010 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. Mai 2010 
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16683146
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16683146