Ziele:
Im Vordiplom-Tutorium erhalten Studierende der Diplom-Pädagogik, die demnächst eine oder mehrere Vordiplom-Prüfung(en) ablegen möchten, die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Kommiliton(inn)en intensiv auf die verschiedenen Prüfungsabschnitte vorzubereiten.
Inhalte:
In den Workshops werden die Formalia des Vordiploms geklärt und die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet. Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen. Im Anschluss an die Workshops bieten die TutorInnen eine Begleitung des Vordiploms in Form von Sprechstunden an.
Themen:
• Lern- und Arbeitstechniken zur Prüfungsvorbereitung
• Themenfindungsprozesse
• Wissenschaftliches Schreiben
• Mündliche Prüfungssituationen
• Lernpartnerschaften zur Prüfungsvorbereitung
Die genauen Themen des Tutoriums richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Studierenden und werden in der Vorbesprechung mit den TeilnehmerInnen abgestimmt.
Zielgruppe:
Das Vordiplom-Tutorium richtet sich in erster Linie an Studierende der Diplom-Pädagogik, die im Sommersemester 2010 eine oder mehrere Vordiplom-Prüfung(en) ablegen möchten.
Studierende, die sich auf Diplom-Prüfungen vorbereiten möchten, können ebenfalls an dem Tutorium teilnehmen, um die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens aufzufrischen bzw. zu vertiefen und sich mit Kommiliton(inn)en auszutauschen. Bei der Platzvergabe, die bei der Vorbesprechung erfolgt, werden jedoch Studierende des Grundstudiums bevorzugt.
Teilnahmevoraussetzungen:
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie an allen Blockterminen teilnehmen und aktiv mitarbeiten, da das Tutorium nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern vor allem eine Prozessbegleitung sein soll.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) |