Die rezeptiven Fertigkeiten Hören und Lesen stellen, noch gesteigert durch die Informationsflut der modernen Gesellschaft, den weit überwiegenden Teil der Sprachverwendung im weiteren Sinne dar. Ausgehend von den Erfahrungen der Seminarteilnehmer/innen sollen u.a. folgende Themen behandelt werden:
• Welche gedächtnispsychologischen, psycholinguistischen und kulturspezifischen Aspekte des Fremdsprachenerwerbs sind bei den rezeptiven Fertigkeiten besonders wichtig?
• Welche theoretische Rolle spielten und spielen die rezeptiven Fertigkeiten in der Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenvermittlung?
• Welche praktische Rolle läßt sich in den entsprechenden Lehrmaterialien feststellen?
• Mit welchen Unterrichtsmethoden und Übungsformen können rezeptionsspezifische Lernprozesse nach neuestem Forschungsstand gefördert und erleichtert werden?
• Welche Formen der Fehleranalyse, -korrektur und -therapie sind empfehlenswert?
• Mit welchen Forschungsverfahren können die nur bedingt beobachtbaren Rezeptionsprozesse untersucht werden?
Der thematische Rahmen kann durch Wünsche der SeminarteilnehmerInnen erweitert werden. Von diesen wird eine aktive Teilnahme, d.h. die Bereitschaft zu regelmäßiger Anwesenheit, vorbereitender Seminarlektüre und Kurzreferaten erwartet.
Literatur:
Dahlhaus, B. (1994): ''Fertigkeit Hören<i/> (Fernstudieneinheit 5). Berlin: Langenscheidt.
Solmecke, G. (1993): Texte hören, lesen und Verstehen. Berlin: Langenscheidt
Westhoff, G. J. (1999): Fertigkeit Lesen (Fernstudieneinheit 17). Berlin: Langenscheidt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |