Im Jahr 2000 ist in Deutschland ein Sachverhalt politisch anerkannt worden, der historisch längst evident war: Wir leben in einem Einwanderungsland. Ebenso evident ist leider, dass sich das Bildungssystem lange nicht darauf eingestellt hat. Kinder mit Migrationshintergrund haben im deutschen Bildungssystem schlechtere Chancen als ihre Altersgenossen ohne Migrationshintergrund. In den Debatten um die Behebung dieses Missstandes spielt die Sprachförderung eine zentrale Rolle. Im Schulalltag wird jede Lehrkraft auf mehrsprachige Lerngruppen treffen, was sowohl Probleme als auch positive Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringen kann. Beide Perspektiven werden in diesem Seminar thematisiert. Insgesamt soll das Rüstzeug vermittelt werden, konstruktiv mit Mehrsprachigkeit im Unterricht umgehen zu können und diese nicht nur als Hemmschuh zu betrachten. Nach einem Einblick, von welchen Bedingungen und Anforderungen bei mehrsprachigen Lerngruppen auszugehen ist, sollen an Kompetenzen orientierte, sprachdidaktische Verfahren in Theorie und Praxis vorgestellt werden.
Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hgg.): „Deutsch als Zweitsprache“, 9. Band der Reihe „Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)“, herausgegeben von Winfried Ulrich, Baltmannsweiler 2008
Bausch, Karl-Richard u. a. (Hgg.): „Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts“, Tübingen 2004
Deutschunterricht 4/2004 (Themenheft: Das mehrsprachige Klassenzimmer)
Röhmer, Charlotte (Hg.): „Erziehungsziel Mehrsprachigkeit. Diagnose von Sprachentwicklung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache“, Weinheim und München 2005
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | Pflicht | 2 | GS und HS |
Der Seminarverlauf und die Bedingungen für den Erwerb von Leistungsnachweisen werden in der ersten Stunde vorgestellt.