Welche Faktoren wirken in welcher Weise auf die Herausbildung des Leseverhaltens und der Lesekompetenzen von Kindern und Jugendlichen ein? Und welche Rolle kommt den so genannten „neuen Medien“ in diesem Prozess zu? Das sind die Fragestellungen, denen dieses Seminar nachgehen will. Darüber hinaus sollen, ausgehend von diesen Fragestellungen, aktuelle Diskussionen im Feld der Lese- und Literaturdidaktik thematisiert werden, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund der „PISA-Debatte“ stattfinden. Abgerundet wird das Seminar durch die Vorstellung praktischer Modelle und Projekte zur Leseförderung.
Eggert, Hartmut/Garbe, Christiane: „Literarische Sozialisation“, 2. Auflage, Stuttgart 2003
Eicher, Thomas (Hg.): „Zwischen Leseanimation und literarischer Sozialisation. Konzepte der Lese(r)förderung“, Oberhausen 1997
Hohmann, Joachim S./Rubinick, Johann (Hgg.): „Wovon der Schüler träumt. Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik“, Frankfurt a. M. 1996
Kämper-van den Boogart, Michael (Hg.): „Das Literatursystem der Gegenwart und die Gegenwart der Schule“, Baltmannsweiler 1997
Wintersteiner, Werner (Hg.): „Lesen in der Medienwelt“, Informationen zur Deutschdidaktik (ide) 2/2000, Wien - München
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 16-18 | H13 | 12.04.-23.07.2010
nicht am: 24.05.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | 2 |
Die Teilnahmebedingungen und der Semiarvrlauf werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.