Das Jugendalter ist in vielerlei Hinsicht identitätsbildend, auch im Hinblick auf das langfristige Leseverhalten. Hier sollte im besten Falle neben der Festigung einer stabilen Lesemotivation der Übergang zum reflexiven Lesen erfolgen. Nun ist nicht erst seit den PISA-Studien bekannt, dass Leseintensität und Lesekompetenz insbesondere im Jugendalter geschlechtsspezifisch geprägt ist: Mädchen haben hier einen deutlichen Vorsprung vor Jungen. Was die Lesevorlieben betrifft, so ist – nicht erst seit Harry Potter – fantastische Literatur ein Genre, dem von beiden Seiten Interesse entgegengebracht wird. In diesem Seminar sollen Wege erarbeitet werden, wie sich anhand unterschiedlicher Textsorten fantastischer Literatur im weiteren Sinne (Jugendliteratur, Sagen, Balladen) Leseübergänge hin zum reflexiven Lesen konstruktiv und motivierend begleiten lassen.
Die Arbeitsmaterialien werden zu Beginn des Seminars vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | C5-141 | 12.04.-23.07.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Die Teilnahmebedingungen werden in der ersten Stunde bekannt gegeben, sie richten sich auch nach Gruppengröße und Interessenlage der Teilnehmner/innen.