250250 Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung (S) (SoSe 2010)

Contents, comment

Ziel: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Lernkulturen. Es soll ein Verständnis entwickelt werden, was Lernkulturen überhaupt sind und wie sie sich entwickeln lassen. Dabei soll die Bedeutung von Lernkulturen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung/Weiterbildung aufgezeigt werden und eine kritische Auseinandersetzung mit „alten“ und „neuen“ Lernkulturen erfolgen.
Inhalte: Folgende Aspekte werden behandelt:
- Die Entwicklung der Lernkulturdebatte in ihrem gesellschaftlichen Kontext
- Forschungen zu Lehren und Lernen in der Weiterbildung
- Gestaltung innovativer Lehr-Lernarrangements
- Lernwirkungen neuer Lernformen
- Entwicklung eines angemessenen Professionsverständnisses.

Methoden:
Neben der vertieften theoretischen Auseinandersetzung mit dem angeführten Grundlagentext sollen projektorientierte Erkundungen zu Lehr-Lernarrangements in der Weiterbildung durchgeführt, Gestaltungsempfehlungen entwickelt und fachöffentlich präsentiert werden. (Werkstatt-Charakter: Lern-, Forschungs- & Schreibwerkstatt)

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bibliography

Verpflichtender Grundlagenlektüre!:
„Schüßler,Ingeborg; Thurnes,Christian M. Lernkulturen in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann (Studientexte für Erwachsenenbildung), 2005, ISBN: 3-7639-1845-0

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 C2-144 13.04.-23.07.2010

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 9.2; ME 10.1; ME 10.2   4 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.3.1; MA.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.3.1; MG.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.1; M.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.3; G.4.4; H.2.3; H.2.4   scheinfähig  
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
SS2010_250250@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_16571559@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16571559
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ECTS points
3
(Also refer to the credit information in connection with the subject assignments)
ID
16571559