Das Seminar nimmt die aktuellen Entwicklungen der Universitäten sowohl in globaler Steuerungs-, Privatisierungs- und Ökonomisierungsperspektiven in den Blick. Dabei werden verschiedene Interessenkonstellationen auf der Basis globaler Muster und Tendenzen analysiert und in ihren bildungs- und sozialisationstheoetischen erörtert. Dazu werden u. a. Ansätze zur "Weltkultur", "Human Kapital", Privatisierung (Stichwort: PublicPrivatePartnerships und Private Authorities) diskutiert und der "Mythos Neoliberalismus" einer ernsthaften Analyse zugeführt. Aktive Teilnahme durch Kurz-/Impulsreferate, EL und LNs durch Vorstellung eigener Projekte in der Abschlusssitzung und Verschriftlichung.
Ein Semesterapparat und ein Stud.Ip-Angebot werden eingerichtet und eine Literaturliste verteilt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Münch, Richard: Globale Eliten, lokale Autoritäten: Bildung und Wissenschaft unter dem Regime von PISA, McKinsey & Co., Frankfurt am Main 2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 11.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.1 | 3/5 | aktive Teilnahme EL u oder EL b | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.1.3; H.2.6 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.4; MU.8.1 |