Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler - zentrale Leitidee des Schulgesetzes NRW – zielt auf die Schaffung eines Schulwesens, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Schule kann überfordern, sie kann aber auch unterfordern, beides wirkt sich negativ auf die Leistungs- und die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern aus. Damit rücken gegenwärtig auch Kinder mit besonderen Begabungen in den Blick. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen des Fallstudienseminars, in Kooperation mit einer Uni-Nahen Grundschule und ausgehend von einem bereits implementierten Angebotes zur Förderung, ein Projekt für Kinder mit besonderen Interessen und Begabungen unterstützt, ausgebaut und weiterentwickelt werden. Dabei stehen, neben der kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Grundfragen zur „Begabtenförderung“, Fragen der Didaktik bspw. des „Forschenden Lernens“ bzw. „entdeckenden Lernens“, auch die Entwicklung differenzierter Lernangebote im Mittelpunkt des Interesses.
Während der zweisemestrigen Veranstaltung wird in einem festgelegten Zeitfenster (immer Dienstags zwischen 14 und 16 Uhr) an der Grundschule eine AG durchgeführt, in der die Studierenden die Aufgabe übernehmen, die teilnehmenden Kinder mit besonderem Interesse und Begabung, individuell zu begleiten bzw. zu unterstützen.
Teilnahmevoraussetzung ist zum einen die regelmäßige aktive Teilnahme an den begleitenden Seminarsitzungen und die verbindliche, einjährige Arbeit mit Kindern an einen Nachmittag (während der Schulzeit; Dienstags 14.00 bis 16.00)pro Woche im Rahmen des Projektes, zum anderen die
Bereitschaft engagiert und eigenverantwortlich auch in Kleingruppen zusammenzuarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 10-14 | T0-145 | 16.04.2010 | |
wöchentlich | Fr | 10-14 | F1-125 | 23.04.-23.07.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.3; MA.4.3.3; MA.4.4.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.3; MG.4.3.3; MG.4.4.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3; M.4.3.3; M.4.4.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Die Fallstudie ist die verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende im Bachelor-/Master-Studiengang und geht über zwei Semester. Es werden eine aktive diskursorientierte Teilnahme, die Übernahme Input-Rreferaten sowie die Entwicklung einer eigenen Fragestellung für die Fallstudie erwartet.