Obwohl die meisten an Schule beteiligten Personen Hausaufgaben als grundlegenden Bestandteil von Unterricht betrachten, existiert bislang keine explizite „Didaktik der Hausaufgaben“. Daher bleibt es jeder Lehrerin und jedem Lehrer überlassen, mit welcher Zielsetzung Hausaufgaben gestellt werden, welche Funktion sie haben sollen und wie bzw. ob sie im Unterricht überhaupt wieder aufgegriffen werden.
Im Seminar werden wir uns mit diesen „Leerfeldern“ auseinandersetzen und versuchen, sie didaktisch-methodisch zu füllen, um hierdurch eine erste Grundlage für die pädagogische Arbeit in der Schule zu erwerben. Folgende Inhalte werden den Verlauf des Seminars strukturieren:
Hausaufgaben in der geschichtlichen Entwicklung von Schule; Funktionen und Formen von Hausaufgaben; empirische Forschungsergebnisse zum Thema Hausaufgaben; Grundlagen der Didaktik; Zusammenhang zwischen Unterrichtsmethode und Hausaufgabenform; Hausaufgaben im Ganztag.
Solide Kenntnisse der Allgemeinen Unterrichtsdidaktik und des schüleraktiven Unterrichts.
Beck, E./Guldimann, T. (2008): Adaptive Lehrkompetenz. Münster: Waxmann
Haag, L. / Mischo, C. (2002): Hausaufgabenverhalten: Bedingungen und Effekte. Empirische Pädagogik (16), S. 311-327
Hascher, T. / Bischof, F. (2000): Integrierte und traditionelle Hausaufgaben in der Primarstufe – ein Vergleich bezüglich Leistung, Belastung und Einstellungen zur Schule. Psychologie in Erz. und Unt. (47), S.252-265
Hascher, T./ Hofmann, F. (2008): Kompetenzbereich Hausaufgaben. In: Gläser-Zikuda, M. /Seibert, J. (Hrsg.): Lehrerexpertise. Münster: Waxmann. S. 143-164
Helmke, A. (2005): Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung
Helmke, A. u.a. (2004): Elterliche Lernunterstützung und Schulleistungen ihrer Kinder. In: Bildung und Erziehung, Jg. 57, H. 3, S. 251 – 277
Hoos, K. (1998): Das Dilemma mit den Hausaufgaben. Die Deutsche Schule, 90. Jg., H. 1, S. 50 – 63
Jürgens, E. (2006): Lebendiges Lernen in der Grundschule. Weinheim u.a.: Beltz
Lipowsky, F. (2004): Dauerbrenner Hausaufgaben - Befunde der Forschung und Konsequenzen für den Unterricht. In: Pädagogik, 56. Jg., H. 12, S. 40-44
Niggli, A./Trautwein, U./Schnyder, I./Lüdtke, O. / Neumann, M. (2007): Elterliche Unterstützung kann hilfreich sein, aber Einmischung schadet: Familiärer Hintergrund, elterliches Hausaufgabenengagement und Leistungsentwicklung. Psychologie in Erz. und Unt., H. 54, S. 1 – 14
Nilshon, I. (1995): Schule ohne Hausaufgaben? Eine emp. Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsschule. Münster u.a.: Waxmann
Petersen, J./Reinert, G.-B./Stephan, E: (1990): Betrifft: Hausaufgaben. Frankfurt/M.: Peter Lang
Trautwein, U. (2007): The homework-achievement relation reconsidered: Differentiating homework time, homework frequency, and homework effort. Learning and Instruction, 17, 372-388
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2; MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2; M.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Für die Teilnahme am Seminar ist der Erwerb eines Readers notwendig.
Für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind die Kenntnis der jeweils erforderlichen Literatur, die Übernahme von Kurzreferaten und Gruppenaufgaben sowie die Vorbereitung von Veranstaltungen durch Arbeitsaufträge erforderlich