Vor dem Hintergrund der sich verändernden Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend eine zeitliche, soziale und inhaltliche Entgrenzung von Lernen und Bildung prognostiziert. Im Kontext dieser Entgrenzungen rücken alle Bereiche, in denen der Einzelne/die Einzelne für sich selbst und für die Gesellschaft lernt, ins Blickfeld. Im Seminar wird es darum gehen das Verhältnis unterschiedlichster zumeist öffentlicher Lernorte zueinander zu bestimmen und zu vergleichen sowie Möglichkeiten eines Lerntransfers auszuloten. Das Seminar wird als Forschungsseminar angeboten, d.h. die TeilnehmerInnen werden im Kontext des Themas eigene kleine Projekte (Interviews, Hörbücher, Film- und Bilddokumentationen etc.) zu diesem Thema planen und erstellen. Die Ergebnisse werden an die eigens dafür konzipierte Plattform "www.bielefelder-bildungslandschaft.de" angedockt.
keine
www.bielefelder-bildungslandschaft.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14täglich | Di | 16-18 | C01-253 | 13.04.-20.07.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.3.4.2; MA.5.3.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.3.4.2; MG.5.4.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.3.4.2; M.5.3.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die Bescheinigung einer Aktiven Teilnahme (AT) erfolgt durch die eigenverantwortliche Vorbereitung von Inhalten in Teams oder Gruppen, der kontinuierlichen Teilnahme an den Veranstaltungsterminen sowie die Bereitstellung der "Arbeitsprodukte" auf der im SoSe 2009 entwickelten Plattform.