250114 Fallstudienseminar Teil II: Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern (FS) (SoSe 2010)

Kurzkommentar

Nur für Studierende, die im WiSe 2009/2010 mit der Fallstudie "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern Teil I" begonnen haben.

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar geht es um die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern zum Schwerpunkt Lesen. Neben den im Seminar bearbeiteten theoretischen Grundlagen, wird es wöchentlich einen Praxisanteil in der Schule (Primarstufe und Sek. I) geben.

Individuelle Beratung in Kleingruppen:
Termine sind nach Absprache mit den Lehrenden möglich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zur regelmäßigen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in der Schule.

Literaturangaben

Groeben, Annemarie von der: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Lerngruppen. Berlin: Cornelsen 2007
Schoenbach/Greenleaf/Cziko/Hurwitz (2006): Lesen macht schlau. Neue Lesepraxis für weiterführende Schulen. Hrsg. von Dorothee Gaile, Berlin: Cornelsen
Schenk, Ch. (1999). Lesen und Schreiben lernen und lehren. Eine Didaktik des Sxchriftsprachewrwerbs. Hohengehren: Schneider.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 14-16 S2-137 14.04.2010
einmalig Fr 14-18 C0-116 16.04.2010
einmalig Sa 9-13 S2-143 17.04.2010
einmalig Mi 14-16 T2-214 21.04.2010

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.1.4; MA.4.4.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.1.4; MG.4.4.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.4; M.4.4.4   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2010_250114@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16497600@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. März 2010 
Art(en) / SWS
Fallseminar (FS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16497600
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16497600