Forschungsprojekte
Projekte sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Sie kommen in den verschiedensten Kontexten vor, von der Bauindustrie über den Kultur-und Medienbereich bis hin zum Forschungs- und Entwicklungssektor, und dies mit steigender Tendenz, so dass man sogar von einer “projectification of society” spricht. In der Wissenschaft ist das „Forschungsprojekt” in unterschiedlichen Disziplinen und Forschungseinrichtigen eine zentrale Finanzierungs- und Organisationsform. Darüber hinaus gelten Projekte als geeignete Form, um inter- oder transdisziplinäre Vorhaben zu koordinieren.
Von Projekten verspricht man sich, die Forschung zugleich effizienter und flexibler zu managen. Dank Projekten scheinen “controllability” und “adventure” (Sahlin-Anderson/ Söderholm) vereinbar zu werden. Im Seminar zeigen wir aber, anhand von empirischen Studien, dass diese Erwartungen zu hoch gesteckt sind und der Praxis der Forschung nicht entsprechen. Daraufhin fragen wir: Warum arbeitet man dann an Projekten? Welche Funktionen erfüllen Projekte in wissenschaftlichen Organisationen und Netzwerken? Sind Projekte nur “talk” oder haben sie auch “action” zur Folge? Nachdem wir Funktionen und Folgen von Projekten in Organisationen behandelt haben, befassen wir uns mit der Frage: Welches Wissen ist projektierbar? Dabei geht es darum zu diskutieren, ob Projekte die Produktion wissenschaftlichen Wissens indifferent lassen oder ob sie bestimmmte Wissensformen begünstigen und andere behindern.
Eine aktive Teilnahme wird für die regelmäßige Lektüre der Texte, die Beteiligung an den Diskussionen und das Halten eines kurzen Referats bescheinigt.
Eine Einzelleistung wird für die Anfertigung einer Hausarbeit bescheinigt.
Besio, C. (2009): Forschungsprojekte. Zum Organisationswandel in der Wissenschaft. Bielefeld: transcript.
Sahlin-Andersson, K. und A. Söderholm (Hg.) (2002): Beyond project management. New perspectives on the temporary-permanent dilemma, Copenhagen: Copenhagen Business Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | T2-208 | 12.04.-23.07.2010
nicht am: 13.05.10 / 03.06.10 / 24.06.10 / 15.07.10 |
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einmalig | Do | 12-14 | L3-108 | 17.06.2010 | |
einmalig | Do | 12-14 | S2-121 | 22.07.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | scheinfähig | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahl | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.3 (DPO02) | HS | ||||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 2.2 | |||||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 3.3 |