Dieses ist das Begleitseminar Teil 2 zur Erstellung der Fallstudie zur Beobachtung und Förderung der Stärken von Kindern, die kurz vor der Einschulung stehen. Belastende Ereignisse und bedrohliche Stresssituationen gelten als Risikofaktoren für unerwünschte Verhaltensweisen, psychosolziale Beeinträchtungen ebenso wie für Schulversagen. Demgegenüber zeigen empirische Studien, dass es einer beträchtlichen Anzahl von Kindern gelingt, trotz solcher Belastungen ihr Leben erfolgreich zu meistern. Ziel der Veranstaltung ist es, wichtige Unterstützungsfaktoren kennenzulernen, die auch im schulischen Erfahrungsraum wirksam werden.
nur für Studierende, die bereits im WS 2009 / 10 an der Fallstudie Teil 1 teilgenommen haben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme |
regelmäßige und aktive Teilnahme der Begleitveranstaltung