250030 Gleichheit und Differenz: Ursprung des Homogenitätsgedankens und Grenzen des Heterogenitätskonzeptes (S) (SoSe 2010)

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Turbo- und Zentralabitur, die Vereinheitlichung der Lehr- u. Lernpläne usw. legen die Vermutung nahe, dass Bildung zusehend eine Frage der Formalisierung, Konformisierung und Ökonomisierung wird. Woher aber rührt die Idee der Homogenität, dass sie in der Lage ist bildungspolitische Entscheidungen in der aktuellen Art und Weise zu treffen? Sind alle Menschen so gleich, dass von einer homogenen Ausgangslage auszugehen ist?
Dem gegenüber deutet wissenschaftliche Erkenntnis jedoch darauf hin, dass Lernausgangslagen zusehends heterogener werden?
In diesem Seminar schlagen wir den Bogen vom Ursprung des Homogenitätsgedankens bis zu den Konzepten der Heterogenität und beleuchten deren Grenzen.

Bibliography

• Die Anfänge der abendländischen Philosophie. Bibliothek der Antike. Fragmente der Vorsokratiker, dtv artemis, 1998
• Bieri, P., ‚Das Handwerk der Freiheit- über die Entdeckung des eigenen Willens’, Hanser, München, 2001
• Bräu, K., Schwerdt, U. (Hg.), ‚Heterogenität als Chance’, LIT Verlag, Münster, 2005
• de Montaigne, M., ‚Essais’, Eichborn Verlag, Frankfurt am Main, 1998
• Keupp, H., ‚Identitätskonstruktionen – Das Patchwork der Identitäten in der Spätmoderne‘, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1999
• Welsch, W., ‚Vernunft – Die zeitgenössische Vernunftkritik und der Konzept der transversalen Vernunft’, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2. Auflage, 1996

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

Die aktive Teilnahme wird in diesem Seminar durch das Halten eines Referates bzw. das Anfertigen eines Essais erworben. Details hierzu werden in der ersten Sitzung besprochen. Weitere Formen des Leistungserwerbs sind denkbar und können im Seminar besprochen werden.

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seminar (S) / 2
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