Heterogenität in Bezug auf Geschlecht, soziale und kultureller Herkunft sowie in Bezug auf Interessen, Fähigkeiten, Leistung usw. ist der Regelfall - auch im Klassenzimmer. Dazu gesellt sich die Erkenntnis, dass Lernen eine höchst individuelle Angelegenheit ist.
Wie begegnet der sozialwissenschaftliche Unterricht dieser Diversität?
Wie wird mit Heterogenität umgegangen?
Wie sollte mit ihr umgegangen werden, um allen SchülerInnen gerecht zu werden, um "alle jungen Menschen zur Teilnahme am öffentlichen Leben zu befähigen" (GPJE 2004) und für politisch und ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu qualifizieren? Welche Herausforderungen sind mit Heterogenität verbunden?
Diese und weitere Fragen sowie die Chancen und Probleme einer "Heterogenität im Sowi-Unterricht" greift das Seminar auf.
Da die fachdidaktische Forschung in diesem Bereich sehr dünn ist, ist das Seminar auch und vor allem auf den Forschergeist bzw. das Forschungsinteresse der Studierenden angewiesen. Insofern weist das Seminar durch einen explorativen und problemorientierten Charakter auf.
Kenntnisse aus den Veranstaltungen "Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung" sowie "Methoden des sozialwissenschaftlichen Unterrichts"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C; NF: Profil B & W: Modul 16B | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b; Modul BW.c | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | |||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d |
aktive Teilnahme:
- Portfolio (schriftliche und mündliche Seminar- und Hausaufgaben), Wortbeiträge, Vorbereitung der einzelnen Sitzungen durch das Lesen der Basisliteratur
Einzelleistung: (zwei Optionen)
- Referat, einschließlich Diskussion und Handout für die Seminarteilnehmer sowie Ausarbeitung
oder
- Hausarbeit zu einer Fragestellung zum Seminarthema