Lehren und Lernen in der Oberstufe sind Thema des Seminars. Der hohe Grad an Selbstständigkeit und die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler verlangen besondere Themen und Methoden des Unterrichts. Dabei bestimmen aktuelle Tendenzen zur Standardisierung ebenso das Lerngeschehen wie die Aufforderung zur individuellen Förderung von Lernenden. Das Zentralabitur führt in vielen Bundesländern zu einer Engführung und Einschränkung der Interessenvielfalt von Lernenden. Wird die Förderung zur Selbstständigkeit dadurch behindert? Kann und soll es weiterhin Projektarbeit, Facharbeit und fächerübergreifenden Unterricht geben? Welche Möglichkeiten haben Lehrende, Selbstständigkeit von Schüler/-innen zu fördern? Welche Varianten fachlichen und fächerübergreifenden Lernens auf der Oberstufe sind möglich? Diese und weitere Fragen werden im Seminar besprochen. Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Fächern sollen in das Seminar einfließen.
Ziele des Seminars
• Sie erwerben Kenntnisse über grundsätzliche Ziele und Funktionen der Gymnasialen Oberstufe.
• Sie befassen sich mit den Begriffen „Allgemeinbildung“, „Studierfähigkeit“ und „Berufsvorbereitung“ und „Übergang Schule-Hochschule“.
• Sie forschen über innovativen Unterricht an Oberstufen
• Sie kennen Vorgaben für die Gestaltung der Gymnasialen Oberstufe und bewerten sie.
• Sie kennen Organisationsmodelle, Konzepte und Methoden für Oberstufenunterricht
• Sie selbst arbeiten in diesem Seminar in Formen selbständigen Lernens und Sie bewer-ten Selbständigkeit in der Oberstufe unter Aspekten der Jugendkultur und der Entwicklungspsychologie.
Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten: insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250014) und die Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250019)
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Sommersemester 2010
Keuffer, Josef / Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.) (2008): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
Huber, Ludwig / Asdonk, Jupp / Jung-Paarmann, Helga / Kroeger, Hans / Obst, Gabriele (Hrsg.) (1999): Lernen über das Abitur hinaus. Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze. Friedrich Verlag.
Bräu, K. (2002): Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen – Fallbei-spiel – Anregungen für die Praxis. Hohengehren: Schneider.
Cortina, K. S.; Baumert, J.; Leschinsky, A.; Mayer, K. U.; Trommer, L. (Hrsg.) (2009):Das Bil-dungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Über-blick. Hamburg: Rowohlt.
Fuchs, H.-W. (2004): Gymnasialbildung im Widerstreit. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Weitere Literatur siehe auch Semesterapparat.
Eine ausführliche Literaturliste wird als PDF-Dokument im StudIP unter dieser Veranstaltung (Rubrik: Dateien) eingestellt; das Passwort lautet: Oberstufe.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1; MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1; MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1; M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.1.3; MU.1.4; MU.2.3; MU.2.4; MU.6.4 | 2/3 | scheinfähig |
In dieser Veranstaltung wird nur die aktive Teilnahme erworben. Leistungsnachweise und Anforderungen für Scheine/Credits „Aktive Teilnahme“:
• Regelmäßige Teilnahme
• Erfüllung der Allgemeinen Leseaufgaben
• 1 spezielle Leseaufgabe mit mdl. Kurzreferat
Im BA und im MA gilt: In einem der o.g. Elemente des Moduls muss eine benotete Einzelleistung erbracht werden, Scheine/Credits „Benotete Einzelleistung“ erfolgen im Kontext dieses Seminars über Vertiefungen.