250003 Lehren und Lernen in der Oberstufe (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Lehren und Lernen in der Oberstufe sind Thema des Seminars. Der hohe Grad an Selbstständigkeit und die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler verlangen besondere Themen und Methoden des Unterrichts. Dabei bestimmen aktuelle Tendenzen zur Standardisierung ebenso das Lerngeschehen wie die Aufforderung zur individuellen Förderung von Lernenden. Das Zentralabitur führt in vielen Bundesländern zu einer Engführung und Einschränkung der Interessenvielfalt von Lernenden. Wird die Förderung zur Selbstständigkeit dadurch behindert? Kann und soll es weiterhin Projektarbeit, Facharbeit und fächerübergreifenden Unterricht geben? Welche Möglichkeiten haben Lehrende, Selbstständigkeit von Schüler/-innen zu fördern? Welche Varianten fachlichen und fächerübergreifenden Lernens auf der Oberstufe sind möglich? Diese und weitere Fragen werden im Seminar besprochen. Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Fächern sollen in das Seminar einfließen.

Ziele des Seminars

• Sie erwerben Kenntnisse über grundsätzliche Ziele und Funktionen der Gymnasialen Oberstufe.
• Sie befassen sich mit den Begriffen „Allgemeinbildung“, „Studierfähigkeit“ und „Berufsvorbereitung“ und „Übergang Schule-Hochschule“.
• Sie forschen über innovativen Unterricht an Oberstufen
• Sie kennen Vorgaben für die Gestaltung der Gymnasialen Oberstufe und bewerten sie.
• Sie kennen Organisationsmodelle, Konzepte und Methoden für Oberstufenunterricht
• Sie selbst arbeiten in diesem Seminar in Formen selbständigen Lernens und Sie bewer-ten Selbständigkeit in der Oberstufe unter Aspekten der Jugendkultur und der Entwicklungspsychologie.

Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten: insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250014) und die Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250019)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das Sommersemester 2010

Literaturangaben

Keuffer, Josef / Kublitz-Kramer, Maria (Hrsg.) (2008): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
Huber, Ludwig / Asdonk, Jupp / Jung-Paarmann, Helga / Kroeger, Hans / Obst, Gabriele (Hrsg.) (1999): Lernen über das Abitur hinaus. Erfahrungen und Anregungen aus dem Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Seelze. Friedrich Verlag.
Bräu, K. (2002): Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe. Grundlagen – Fallbei-spiel – Anregungen für die Praxis. Hohengehren: Schneider.
Cortina, K. S.; Baumert, J.; Leschinsky, A.; Mayer, K. U.; Trommer, L. (Hrsg.) (2009):Das Bil-dungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Über-blick. Hamburg: Rowohlt.
Fuchs, H.-W. (2004): Gymnasialbildung im Widerstreit. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Weitere Literatur siehe auch Semesterapparat.

Eine ausführliche Literaturliste wird als PDF-Dokument im StudIP unter dieser Veranstaltung (Rubrik: Dateien) eingestellt; das Passwort lautet: Oberstufe.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1; MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1; MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1; M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.3; G.4.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.3; MU.1.4; MU.2.3; MU.2.4; MU.6.4   2/3 scheinfähig  

In dieser Veranstaltung wird nur die aktive Teilnahme erworben. Leistungsnachweise und Anforderungen für Scheine/Credits „Aktive Teilnahme“:
• Regelmäßige Teilnahme
• Erfüllung der Allgemeinen Leseaufgaben
• 1 spezielle Leseaufgabe mit mdl. Kurzreferat

Im BA und im MA gilt: In einem der o.g. Elemente des Moduls muss eine benotete Einzelleistung erbracht werden, Scheine/Credits „Benotete Einzelleistung“ erfolgen im Kontext dieses Seminars über Vertiefungen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 78
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Adresse:
SS2010_250003@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16357983@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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16357983