Die Studierenden sammeln erste Unterrichtserfahrungen im Sportunterricht durch Beobachtung und eigene Unterrichtsversuche. Die Begleitveranstaltung dient der Vor- und Nachbereitung des Praktikums sowie ausgewählter Unterrichtsstunden.
formal: Planen und Auswerten von Sportunterricht
Vorteilhaft wäre Rettungs-Silber, da ein Teil der Unterrichtsstunden auch im Schwimmbad absolviert wird.
Die notwendigen Vorkenntnisse haben Sie sich bereits in den Theorie und Praxisveranstaltungen Ihres Studiums erarbeitet. Im Schulpraktikum werden Sie diese anwenden müssen.
wünschenswerte Vorkenntnisse: Erfahrungen im Umgang mit Kindergruppen, z.B. als Übungsleiter/in im Sportverein
Eine Literaturliste wird in Stud-IP eingestellt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | EKJ; BbS 6; BbS 7 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2008) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 6 |
Zu den Schulpraktischen Studien gehört eine Schulveranstaltung und ein Begleitseminar, das in der Universität stattfindet. Das Begleitseminar besteht aus einem, die Unterrichtsphase vorbereitenden Block, der unmittelbar vor dem Praktikum stattfindet und weiteren, während der Schulphase stattfindenden Begleitveranstaltungen. Die Termine für die Begleitveranstaltungen werden in einer ersten Informationsveranstaltung zu Semesterbeginn festgelegt.
Von den Studierenden wird ein Praktikumsbericht verfasst. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen und gemeinsam festgelegt.
Sie übernehmen mit einem Tandempartner/-partnerin den Sportunterricht von ein bis zwei Lerngruppen. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweilgen Mentor, der Mentorin Sportunterricht und führen diesen durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und den weiteren Seminarteilnehmerinnen. Sie reflektieren Ihre eigene Unterrichts- und Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor der Mentorin, der Dozentin sowie weiteren SeminarteilneherInnen kritisch.
Sie fertigen einen ausführlichen Unterrichtsentwurf an, der je nach Studiengang benotet wird.