Nicht nur in Krisenzeiten -- aber dann ganz besonders -- hat die „Philosophie der Lebenskunst“ Konjunktur. Eine derartige Philosophie kann und will (natürlich) keine Rezepte für gelingendes Leben anbieten, nichtsdestotrotz kann sie einen Orientierungsrahmen aufzeigen. In der Philosophie der Lebenskunst geht es vorrangig um die Frage nach dem ‚guten’ Leben. Doch was ist ‚das Gute’? Welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang Askese und Hedonismus? Und was kann der Sport zu einem ‚guten’ Leben beitragen? Ist Gesundheit hier von oberster Priorität? Oder darf Sport auch bewusst die Gesundheit aufs Spiel setzen? Diese und andere Fragen werden in diesem Seminar (vielleicht) beantwortet.
Keine formalen Teilnahmevoraussetzungen. Interesse an philosophischem Denken wünschenswert.
Balz, E. (2000). Sport in der Lebenskunst. Sportwissenschaft, 30, 369-383.
Balz, E. (2006). Lebenskunst macht Schule. Sportpädagogik, 4-9.
Barth, M. (2000). Lebe den Tag : von der Endlichkeit und der Kunst zu leben. Reinbek bei Hamburg
Caysa, V. (2000). Die Erfindung des 'natürlichen' Selbst im Sport – Sport als Lebenskunst. In B. Ränsch-Trill (Hrsg.), Natürlichkeit und Künstlichkeit : philosophische Diskussionsgrundlagen zum Problem der Körper-Inszenierung, (S. 119-133). Hamburg: Czwalina.
Caysa, V. (2003). Körperutopien : eine philosophische Anthropologie des Sports. Frankfurt/Main [u.a.]
Dietrich, K. und Teichert, W. (Hrsg.)(2000). Gesundheit als Lebenskunst. Jesteburg
Höffe, O. (2009). Lebenskunst und Moral : oder macht Tugend glücklich? München
Horn, C. (1998). Antike Lebenskunst : Glück und Moral von Sokrates bis zu den Neuplatonikern. München
Hummel, A. (2001). Nicht 'nur' Sport treiben lernen ... (?) oder die Gefahr überzogener sportpädagogischer Ansprüche. Sportunterricht, 50
Marcuse, J. (1908). Körperpflege durch Wasser, Luft und Sport : Eine Anleitung zur Lebenskunst. Leipzig
Marten, R. (1993). Lebenskunst. München
Müller, A. (2008). Risikosport : Suizid oder Lebenskunst? Hamburg: merus verlag.
Schmid, W. (1998). Philosophie der Lebenskunst : eine Grundlegung. Frankfurt am Main
Schmid, W. (2004). Mit sich selbst befreundet sein : von der Lebenskunst im Umgang mit sich selbst. Frankfurt am Main
Schmid, W. (2005). Schönes Leben? : Einführung in die Lebenskunst. Frankfurt am Main
Thomä, D. (1996). Lebenskunst und Lebenslust : ein Lesebuch vom guten Leben. München
Thurnherr, U. (2004). Philosophie und Lebenskunst. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 5-12.
Werle, J. M. (2000). Klassiker der philosophischen Lebenskunst. München
Zirfas, J. (2005). Pädagogik als Lebenskunst. In M. S. Baader (Hrsg.), Auf der Suche nach Sinn. (S. 76-78). Seelze
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | JBU; TdS 8 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | IP; TdS 25 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | JBU; TdS 5; TdS 6; TdS 23 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | IP; TdS 13 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-TdS-3 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | JBU; M-TdS-4 | Wahlpflicht | 2 | |||
Studieren ab 50 |
regelmäßige und aktive Teilnahme