Das Seminar „Europäische Sozialpolitik“ legt seinen Schwerpunkt auf die supranationale Ebene. D.h. es werden nicht die einzelnen Mitgliedstaaten der EU und deren sozialpolitische Strukturen bearbeitet, sondern vielmehr die EU selbst als sozialpolitischer Akteur in den Blick genommen. Nach ersten allgemeinen Einführungen in die europäischen Strukturen, folgt eine erste theoretische Verortung (aus der Perspektive der Sozialpolitikforschung) der EU und ihrer sozialpolitischen Strukturen. Abgeschlossen wird das Thema der „Europäischen Sozialpolitik“ durch konkrete Textarbeit an Originaldokumenten, konkreten europäischen Politikfelder und/oder durch konkrete Vergleiche mit anderen weltregionalen Staatenverbünden und deren Sozialpolitik.
Allgemeine Grundkenntnisse der Sozialpolitikforschung werden vorausgesetzt. Auf die Fähigkeit englischsprachige Literatur zu lesen und zu verstehen kann nicht verzichtet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | T2-213 | 08.04.-15.07.2011
not on: 4/22/11 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.1; H.S.2 | |||||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.1 | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.4.8 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 1.3; Modul 2.3 | Wahlpflicht | 3 | bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich |
Aktive Teilnahme:
---------------------
• Regelmäßige Teilnahme (max. zweimal Fehlen)
• Lesen der Pflichtlektüre zu jeder Sitzung
• Mitarbeit bei eventuellen Gruppenarbeiten
• Einmalige Sitzungsmoderation
Leistungsnachweis (zusätzlich zu den Anforderungen an „aktive Teilnahme“):
---------------------
Die Scheinkriterien richten sich nach den jeweiligen Studienordnungen. Eine Vorbesprechung ist Voraussetzung.
Eine Note besser als 3 bzw. 2 ist nur erreichbar, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien ausgeprägt erfüllt sind: eigenständiges Umgehen mit theoretischen und empirischen Elementen; eigenständige Literatursuche (über Hinweise des Veranstalters hinaus); Arbeit mit theoretischen Begriffen; Verwendung auch englischsprachiger Literatur.