300003 Einführung in die Familienforschung (Ü) (SoSe 2011)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Familien- und Lebensformen sind seit einigen Jahrzehnten einem grundlegenden Wandel unterworfen. Ziel dieses Seminars ist es, das Erklärungspotential verschiedener Theorieansätze aus der Soziologie, Ökonomie und Demographie zu Partnerschaft, Familie und Fertilität sowie deren Wandel zu erarbeiten und miteinander zu ver-gleichen. Neben theoretischen Ansätzen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen werden ebenfalls empirische Studien zum Wandel von Partnerschaft und Fertilität sowie zu familialen Beziehungen und zur häuslichen Arbeitsteilung besprochen.

Lernziele:
In dieser Übung soll zum einen grundlegendes Fachwissen aus dem Bereich der Familiensoziologie vermittelt werden. Darüber hinaus sollen grundlegende wissenschaftliche Kompetenzen erworben werden, indem ein reflektierter und kritischer Umgang mit theoretischen Erklärungsansätzen und empirischen Befunden eingeübt wird.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach VN Wahlpflicht 3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Modul C Wahlpflicht 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

- regelmäßige Teilnahme
- Übernahme eines Impulsreferats (10 Minuten)

Anforderungen für den Erwerb eines Leistungsscheins:
- regelmäßige Teilnahme
- Referat (20-25 Minuten)
- Hausarbeit

Benotung des Leistungsnachweises:
- Aktive Mitarbeit im Seminar (15 %)
- Referat (25 %)
- Hausarbeit (60 %)

Anmeldung für Referate
Sie können sich nur bis zum 14.4.2011 für ein Referat anmelden. Eine spätere Anmeldung ist nicht möglich.
Der Semesterplan wird Anfang April über das eKVV verschickt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_300003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_15999457@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 1. März 2011 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=15999457
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
15999457