Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250381 Gestaltung audiovisueller Lehrmedien zu Theorien selbstgesteuerten Lernens (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen des Seminars wollen wir uns mit den theoretischen Grundlagen selbstgesteuerten Lernens auseinandersetzen und zu den einzelnen Theorien und Ansätzen kurze Videos erstellen, die eben diese erklären. Ziel ist also nicht nur die Erkundung der Theorien selbstgesteuerten Lernens, sondern auch die Anfertigung einer Serie von Lehrvideos, um die gewonnenen Erkenntnisse in kurzer Form zu speichern und Studierenden bereitzustellen. Dadurch werden Sie sich als Teilnehmende im Laufe des Seminars von Lernenden zu Lehrenden entwickeln, die zugleich die Position der Produzent*innen einnehmen und in die Prozesse der Lehrmediengestaltung eintauchen.

Studienleistung:
Studierende, die Leistungspunkte erwerben wollen, müssen
1. aktiv am Seminar teilnehmen,
2. mindestens 5 Five-Minute-Paper erstellen und
3. ein Lehrvideo selber produzieren.

Die Erstellung des Videos kann einzeln oder zu zweit erfolgen. Die Inhalte werden im Seminar gemeinsam erarbeitet und zugeteilt. Am letzten Seminartermin werden alle Videos von den Produzent*innen vorgestellt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wünschenswert für die Teilnahme am Seminar ist Interesse an selbstgesteuertem Lernen sowie Grundkenntnisse in der Videoproduktion.
Das Seminar ist empfohlen für Studierende im 3. BA-Semester oder höher.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 10-12 X-E1-201 01.04.2019-12.07.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges